So funktioniert es

So funktioniert der Tauschring

Der Tauschring Bonn lebt von gemeinsamen Aktivitäten wie Tauschcafés, Wanderungen und anderen Treffen. Dazu sind neben den Mitgliedern auch Interessierte herzlich willkommen.

Im Kern eines Tauschrings steht natürlich das Tauschen. Dafür muss man Mitglied sein (→mitmachen). Wir tauschen sozusagen erweiterte Nachbarschaftshilfe. Das können praktische Hilfen im Alltag sein wie den Hund ausführen, zum Arzt fahren, das Regal anbringen, bei der Party mithelfen. Oder bei Behörden-Schreiben unterstützen, Briefe übersetzen, Anträge ausfüllen, bei Schulaufgaben betreuen oder Tipps für Uni-Arbeiten geben. Oder Angebote die Körper und Seele gut tun, wie Gesichtsmassage, Malkurse, zuhören, beraten. Und vieles mehr (→Tauschideen). 

Jede und Jeder kann etwas besonders gut oder bringt einfach die eigene Zeit ein, um andere zu unterstützen

Die Zeit die wir dafür aufwenden anderen zu helfen, lassen wir uns auf unserem persönlichen Zeitkonto gutschreiben. Das geht ganz einfach per E-Mail. Von diesem "Zeitguthaben" können wir dann selbst Hilfe in Anspruch nehmen und "vergüten". So kann man sich auch ohne Geld etwas leisten

Die Tauschangebote der Mitglieder stehen in einer nur den Mitgliedern zugänglichen Marktzeitung.

Außerdem können jederzeit über einen Mailverteiler kurzfristige Tauschangebote und -gesuche geschickt werden. 

Um all das nutzen zu können, braucht man nur Mitglied zu sein. 

Mitglied zu werden ist ganz leicht!

Wenn Du mit den Zielen und Regeln des Tauschrings einverstanden bist (→Satzung), brauchst Du ansonsten nur sehr wenig Geld und Zeit pro Jahr für die Mitgliedsgebühr zu bezahlen:

  • 5 Euro Jahresgebühr (plus einmalig 5 Euro Aufnahmegebühr)
  • und 1,5 Stunden Zeit vom Zeitkonto, für die Vereinsverwaltung. 

Und so geht's: überleg was Du anbieten kannst und werde Mitglied beim Tauschring Bonn!

Einfach das Anmeldeformular ausfüllen (→mitmachen) oder komm vorbei wenn wir uns treffen. Oder schreib uns eine Email (→Kontakt). Wir freuen uns auf neue Talente! 

 

Wie wird getauscht?

Was Du an Nachbarschaftshilfe bekommen und geben kannst, und wie Du konkret einen Tauschpartner oder eine Tauschpartnerin dafür findest, erfährst Du in den häufigen Fragen und Antworten (→FAQ).

Dort stehen auch Tipps für das Tauschen und eine Erläuterung, wie Ihr die Zeit für den Tausch verrechnet.

Tauschen tut gut : ) ! 

 

Und außerhalb von Bonn?

Tauschringe gibt es übrigens schon seit Jahrzehnten in ganz Deutschland. Benachbarte Tauschringe findest Du unter →Links.

Manche arbeiten im überregionalen Ressourcen Tauschring Netzwerk (RTR) zusammen. So können die Mitglieder auch in anderen Regionen eine Unterkunft und zum Beispiel seltenere Fähigkeiten nutzen. Dieses Angebot befindet sich für den Bonner Tauschring gerade noch im Aufbau.